Dieses Wochenende nahmen 22 Rhönradturnerinnen am Chlauscup in aargauischen Untersiggenthal teil. Am zweiten Wettkampf der laufenden Saison erturnen sie sich vom Level Basic bis Level Elite insgesamt zehn Medaillen.
Am Samstag starteten die jüngeren Turnerinnen in den Level Basic und Level 1. Im Sprung Basis gab es einen Waldstätter Doppelsieg zu feiern: Alina Zollet gewinnt mit 5 Hundertstel Vorsprung vor Andrea Rüdlinger. Auch ein Level höher strahlen zwei Waldstätterinnen vom Podest: Elin Brunner holt sich im Level 1 den Kategoriensieg, Sandra Roth klassiert sich auf dem Bronzerang.
Im Geradeturnen im Level 1 präsentiert Elin Brunner ihre mit Schwierigkeiten gespickte Kür mit Bravour und wird mit einer sehr hohen Note 2. Weiter turnen auch Sarah Zollet (7.), Sandra Roth (9.) und Sarina Bösch (12.) in die Auszeichnungen.
Am Sonntag waren die älteren und erfahrenen Turnerinnen am Start. Im Sprung reicht es diesmal knapp nicht aufs Podest. Mailin Knöpfel und Anna Fässler teilen sich im Level 3 punktegleich den 4. Rang.
Im Geradeturnen im Level 3 präsentiert Anna Fässler ihre Kür sturzfrei und gewinnt die Bronzemedaille. Nur knapp dahinter auf Rang 4 platziert sich Janina Kriemler.
Einen starken Auftritt zeigt Fabienne Wehrli im Geradeturnen mit Musik Level 3. Bei ihrem ersten Auftritt mit einer Musikkür überzeugt sie und freut sich über die Silbermedaille.
In der Kategorie Elite darf Chiara Lenzo gleich zweimal aufs 3. Treppchen steigen: Sie holt sich je den 2. Rang im Geradeturnen mit Musik und im Spiraleturnen.
Im Paarturnen, dem Turnen zu zweit am Rad zur Musik, gewinnen Leandra Meier und Natalie Roth bei ihrer Premiere gleich die Bronzemedaille.
Weitere 15 TopTen-Klassierungen runden die starke Leistung der Waldstätterinnen ab.